Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Monas Mama ist gestorben.

 

Ihr Leben ändert sich grundlegend. Sie lebte vorher allein mit ihrer Mutter zusammen und zieht jetzt zu ihrem Vater und seiner Lebensgefährtin Anni.

 Ihr Papa hat ihr eine Erinnerungsschatzkiste gebaut, in die sie Dinge legen kann, die sie an ihre Mama erinnern.Papa hat ihr auch ein Glas mit 2280 bunten Perlen geschenkt. Für jeden Tag eine Perle, den Mona mit ihrer Mama erlebt hat.

 Als sie in die Schule kommt, findet sie neue Freunde -  Chris und Ina. Chris hat seine kleine Schwester verloren. Mona und er werden immer wieder von der fröhlichen Ina aufgemuntert.

 Als Anni dann ein Baby erwartet, wird die Welt für Mona schon wieder ein wenig freundlicher. Sie freut sich über ihren kleinen Bruder Yannik.

 

 

 

 

Und dann gab es in der ersten Zeit auch noch die vielen Verwandten, Nachbarn und Freunde, die es wirklich lieb meinten und auch solche Sprüche wie: „Die Zeit heilt alle Wunden.“ sagten.

 

Mama ist doch keine Wunde. Mama ist ein Teil von mir. Wenn ich an Mama denke, habe ich das Gefühl, als ob ich ein großes Loch inmeinem Herzen habe.

 

 

Soll ich auf dieses große Loch die Zeit legen?

Soll ich in das große Loch einen Wecker stellen und der klingelt dann, wenn der Schmerz vorbei ist?

 

 

 

 

 Am nächsten Schultag haben wir alle ein Bild gemalt, wie wir uns die Seele und den Himmel vorstellen.

Die Bilder haben wir in der Klasse aufgehängt.

 In mein Bild habe ich Mama ganz klein hineingemalt, damit sie in der Schule bei mir ist.

 

In diesem spannenden Buch für Kinder und Jugendliche geht es zunächst einmal um einen Neuanfang. Theo, der Hauptprotagonist und Ich-Erzähler, beginnt einen neuen Abschnitt seines Lebens. Er kommt in die 5. Klasse der Gesamtschule.

Wir sind dabei, wie sich die Schüler kennenlernen und sich mit dem Thema „Erde“ auseinandersetzen. Theos Gruppe dreht dazu einen kurzen Film zur katastrophalen Lage der Erde, um so die Ergebnisse ihrer Arbeit einzubringen.

Auf der Suche nach der Seele der Erde switcht Theo in eine fantastische Welt und findet Nik, einen Jungen in seinem Alter. Dieser sucht Kinder auf allen Kontinenten, die den Energiekern der Erde aktivieren und die Welt so retten können. Immer wieder treffen Theo und seine FreundeNik im Irgendwo im Nirgendwo und planen mit ihm die Reise zum Energiekern der Erde. Die Reise führt sie nach Tibet zum Berg Kailash, wo die Suche nach dem Energiekern beginnt. Es gibt aber nicht nur das Problem, zu ihm zu gelangen, sondern auch noch die Verfolger, die nichts Gutes im Sinn haben. Auf dem Weg werden sie von tibetischen Mönchen unterstützt.

ISBN 979-8-8780-5030-3

Die Seele der Erde - Die fantastische Reise zum Energiekern der Erde – inhaltliche Aspekte:
  • Start an der neuen Schule und Kennenlernen der Mitschüler in Klasse 5

  • Die katastrophale Lage der Erde

  • Gruppenprozesse und Gruppenarbeit

  • gegenseitiges Kennenlernen und Rücksichtname

  • Kreativität

  • Anregen von Fantasie und Einlassen auf Fantasiewelt

  • Nutzen von besonderen Fähigkeiten und Sinnen

Ziel meines Buches ist es, die Kinder auf die prekäre Lage der Erde aufmerksam zu machen und zu sorgsamen Umgang mit ihr anzuregen.

ISBN 979-8-8780-5030-3

Die Seele der Erde: Die fantastische Reise zum Energiekern der Erde

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?